Anrufen

Imperia Model 350 H 1931 350cc 1 cyl ohv MAG

1/1931 EZ
1 km
350 ccm
Zuletzt geändert: 22.10.2020, 18:55 Uhr | willhaben-Code: 409866104
Bild 1 von 22

Classic Motorcycle
Rittham 274812 PinsdorfGmunden, Oberösterreich

Classic Motorcycle
Classic Motorcycle

Rittham 274812 PinsdorfGmunden, Oberösterreich

Fahrzeugdaten

  • Erstzulassung
    1/1931
  • Gewährleistung
  • Kilometerstand
    1 km
  • Antrieb
    Kette
  • Zustand
    Oldtimer
  • Typ
    Sonstige
  • Hubraum
    350 ccm
  • Leistung
    1 PS (1 kW)
  • Treibstoff
    Benzin

Beschreibung

Hersteller: Imperia
Modell: 350H
Baujahr: 1931
Hubraum: 350ccm
Motortype: 4-takt / ohv
Zylinder: 1
Leistung: 13ps@5.000upm
Bohrung/Hub: 72x85mm
Höstgeschw. 115kmh

 

Rahmennummer: 24531
Motornummer: 1C14H11 307740

 

1923 begann das Imperia-Werk in Köln-Kalk mit dem Bau von Motorrädern. In erster Linie wurden hier jedoch Fahrgestelle entwickelt und als Triebwerke ausgereifte Einbau-Motoren verwendet, in der Hauptsache englische JAP und Rudge sowie schweizerische Motosacoche. Zu den 350- und 500-ccm-Einzylindermodellen brachte man dann nach der Verlagerung der Fabrikation nach Godesberg u.a. auch den Typ „Rheingold“ heraus, der mit seinen 700ccm OHV-Zweizylindermotor in Sportfahrerkreisen sehr beliebt war. Aber auch kleine Maschinen mit dem englischen Villiers-Zweitaktmotor standen auf dem Typenprogramm. Im Serienbau wie im Rennsport hatten aber die Viertakt-Modelle bis Anfang der dreißiger Jahre bei Imperia die Vorrangstellung. Ernst Loof holte sich zu dieser Zeit auf der Imperia-Rudge mit der Gummifederung des Vorderrades mehrere Deutsche Meisterschaften in der 350ccm-Klasse. Dann begann eine verhängnisvolle Entwicklung. Imperia befasste sich mit der Herstellung von drei Sonderkonstruktionen, die dermaßen viel Geld kosteten, dass das Werk bald seine Pforten schließen musste. Da war erstens der aufwendige Gegenkolben-Kompressor-Rennmotor, der mit 40 PS (bei Alkoholbetrieb) die damals höchste Leistung in der 350ccm-Klasse abgab, aber leider nie standfest wurde. Zweitens wurde unter der Leitung von Dr. Ing. Rolf Schroedter ein 500ccm Supersportmotor konstruiert, der bei einer Verdichtung von 1:6 und 4500upm etwa 28ps auf die Bremse brachte. Dieser Zweitakt-Boxermotor war ebenfalls mit einem Kompressor (über dem Kurbelgehäuse) ausgerüstet. Als Besonderheit war mit dem Motor ein vollautomatisches Trilok-Strömungsgetriebe verblockt. Der Antrieb zum Hinterrad erfolgte durch eine Kardanwelle. Auch das Fahrwerk dieses Typs mit der Gummifederung der Vorderradgabel und den Öldruckbremsen war sehr fortschrittlich. Drittens schließlich wurden von der Imperia-Sportabteilung Versuche mit einem einsitzigen Renn- bzw. zweisitzigen Sportwagen gemacht, bei dem als Antriebsquelle ein 750ccm Dreizylinder-Sternmotor benutzt wurde. Der gebläsegekühlte Zweitakter arbeitete mit einem Hauptpleuel und zwei angelenkten Hilfspleueln. Die Kurbelwelle war geteilt, die Pleuel liefen auf Gleitlagern mit schwimmender Büchse. Der Rahmen bestand aus einem Mittelträger, an dem die Räder durch lange Schwingarme angelenkt waren. Die Schwingarme griffen an Gummibändern an, die so geschickt geführt waren, dass ohne komplizierte Gelenke eine sehr stark progressive Wirkung erzielt wurde. Mit der Einsitzer-Stromformkarosserie sollte der IG-(Imperia Godesberg)Wagen 200km/h erreichen. Zur Ausreifung dieses Sportwagens und der anderen ingeniösen Projekte kam es nicht mehr, denn 1935 wurde die Fabrikation in Godesberg eingestellt. Imperia hat die 350 H im Jahr 1931 für 350RM angeboten.

 

Es sind noch 4 Motorräder des Modells 350 H bekannt wobei sich nur ein Motorrad in fahrbereiten Zustand befindet und das ist diese hier angebotene Imperia. Die komplette Mechanik wurde mit größter Sorgfalt restauriert. Das Ziel der Restauration war, ein technisch zuverlässliches Motorrad zu schaffen wo der wundervolle Charme der Patine erhalten bleibt.

 

Volle Fahrt in die Freiheit

Der schnellste und einfachste Weg zu Ihrem Wunschfahrzeug
In Kooperation mit

Vorteile zu diesem Fahrzeug

Services zu diesem Fahrzeug


Händlerdetails

Classic Motorcycle
Classic Motorcycle

Adresse
Rittham 274812 PinsdorfGmunden, Oberösterreich
Firmenwebsite

Händler kontaktieren

willhaben-Code: 409866104 | Zuletzt geändert: 22.10.2020, 18:55 Uhr

! Anzeige melden

HINWEIS: Alle Angaben ohne Gewähr. Bei einigen angezeigten Daten (z.B. Ausstattungen) handelt es sich um Hersteller-/Importeurs-Angaben bzw. Daten von Autovista. Bitte beachte, dass es hierdurch im jeweiligen Fahrzeugangebot zu Abweichungen kommen kann. Im Zweifelsfall wende dich bitte an den Anbieter.