Deine Immobilienplattform für Österreich

mit 90.661 Anzeigen
<Platzhalter>

Objektinformation

Objekttyp
Mehrfamilienhaus 
Zimmer
11 
Wohnfläche
307 m²
Nutzfläche
474 m²
Grundfläche
515 m²
Heizung
Zentralheizung 
Zustand
Renoviert 

Ausstattung und Freifläche

Keller
Garage
Teilmöbliert / Möbliert

Objektbeschreibung

Köszeg, historische Kleinstadt mit rd. 12.000 Einwohnern. Die Entstehung der ehemals einzigen königlichen Freistadt des historischen Burgkomitats Vas (Eisenburg) reicht ins dritte Viertel des 13. Jahrhunderts zurück. Nach einer bemerkenswerten Geschichte ist Köszeg heute eine der schönsten Städte Ungarns, wird auch Schmuckkästchen Ungarns genannt, und ein gern besuchter Urlaubsort.

An der Pforte zur historischen Innenstadt und nächst der Jurisics-Burg steht dieses ehrwürdige Gebäude, das einige Jahrhunderte der Köszeger Geschichte mitgeprägt hat. Ein stummer Zeitzeuge mit wechselvoller Geschichte, das unter fachkundiger Anleitung aufwändig saniert, umgestaltet und ausgebaut wurde.


Insgesamt 4 Einheiten mit rd. 369 m² Nutzfläche wurden geschaffen - 1 Geschäftseinheit im EG mit 1 Wohneinheit im DG und die repräsentative Hauptwohnung im EG wurde um 1 Wohneinheit im DG erweitert.

So bietet das gesamte Gebäude nun insgesamt 11 Zimmer mit 5 Kachelöfen, 4 Bäder und Toiletten. In 3 Räumen der Hauptwohnung finden Sie als besondere architektonische Schmankerl sogenannte Böhmische Platzlgewölbe, die handwerklich gekonnt und liebevoll hergestellte Gewölbeverschnitte aufweisen.


Die Haustechnik (Strom, Gas, Zentralheizung, Wasser, Kanal) wurde für 4 eigenständige Einheiten hergestellt. Es gibt einen Hausbrunnen.

Im EG finden Sie Vollholztüren mit Kassetten. Holzfenster haben Isolierglas, bei einigen sind zusätzlich innenliegende Vollholzläden angebracht.


Das Haus ist unterkellert. Auch hier Gewölbe. Der Geschichte nach war ein Teil des Kellers früher Gefängnis, und in einem Teil des Erdgeschosses soll früher auch Gerichtsbarkeit untergebracht gewesen sein. In einem Teil des Kellers wurde 1 Garage eingebaut.

Das Grundstück mit rd. 515 m² Größe hat eine Einfahrt und grenzt mit einer Seite an die ehemalige Stadtmauer.


Geschichte. Rundum Geschichte. Natürlich ist der Standort dieses Gebäudes und die damit verbunde Geschichte des Bauwerks mehrfach historisch aufgearbeitet und in Chroniken über die Stadt Köszeg dokumentiert.
-

Dieses Angebot kann im Gesamten erworben werden. >< Alternativ könnten Teile des Gebäudes vermietet werden. >< Die Eigentümer nehmen auch gern ein Angebot über den Tausch dieser Liegenschaft mit einer Immobilie in Wien oder Umgebung von Wien (z.B. Baden) entgegen.

Sie haben Interesse ?
Sie wollen weitere Informationen ?
Sie würden gerne vor Ort besichtigen ?

Bitte kontaktieren Sie mich tel. unter +43 664 173 2694 oder per E-mail an immobilien@krutzler.net
Beste Grüße, Ihr Ing. Gerhard Krutzler
-

Lage

  • Region: Vas
  • An der Pforte zur historischen Innenstadt Köszeg. -

Ausstattung

  • Heizung: Zentralheizung
  • Heizungsart: Gasheizung
  • Möblierung: TEIL
  • Keller: vorhanden
  • Gäste-WC: Ja

Zusatzinformationen

  • Anzahl Etagen: 2
  • Garagenplätze: 1
  • Anzahl Schlafzimmer: 4
  • Anzahl Badezimmer: 4
  • Verfügbar ab: nach Vereinbarung
  • Baujahr: 1750
<Platzhalter>
Kontaktformular
= Pflichtfeld
<Platzhalter>
<Platzhalter>

Objektstandort

<Platzhalter>