Anrufen

Schloss mit Entwicklungspotential - starke Wirtschaftsregion

Schloss/Burg/Chalet
Zuletzt geändert: 15.01.2021, 12:08 Uhr | willhaben-Code: 411415753
Bild 1 von 24 - Schloss kaufen Oberösterreich

BEST LIVING Immobilien GmbH
BEST LIVING Immobilien GmbH

Weitere Anzeigen von diesem Anbieter10
KontaktChristian Weixelbaum

Objektstandort

4493 Wolfern, Steyr-Land, Oberösterreich

Objektinformationen

  • Objekttyp
    Schloss/Burg/Chalet
  • Grundfläche
    8.700 m²
  • Nutzfläche
    3.000 m²

Ausstattung und Freiflächen

  • Fahrstuhl
  • Parkplatz

Preisinformation

Kaufpreis€ 1.800.000
Maklerprovision: 3,00 % zzgl. gesetzliche MwSt

Objektbeschreibung

Schloss im Dornröschenschlaf - für zahlreiche Projekte geeignet!
Weiter spannende Details zur Entwicklung des Umlandes erteile ich gerne in einem persönlichem Gespräch.

Die Liegenschaft befindet sich in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Oberösterreichs unweit von Linz, Enns und Steyr.
Direkt vor der Liegenschaft befindet sich eine Haltestelle und Parkplätze.
Eine eigene Zufahrt ist über die südseitig gelegene offene Schlossseite möglich. Hier stehen auch weitere Parkplatzflächen zur Verfügung.
Die östlich gelegenen Grundstücke mit Teich können auf Wunsch dazu gepachtet oder gekauft werden.

Das Schloss Losensteinleiten hat einen dreiseitigen, 3 geschoßigen nach Süden offenen Haupttrakt mit 4 Türmen und ist mit einem Lift ausgestattet.
Das Schloss verfügt im 1. und 2. Stk. momentan über ca. 30 Zimmer welche alle mit einem Bad ausgestattet sind.
Im EG befindet sich eine weitere Kapelle, ein Turnsaal, die ehemalige Küche, ein Speisesaal, die Waschküche und Sanitäranlagen.
Die Gebäudehülle unterliegt dem Denkmalschutz.
In den letzten 2 Jahren wurden die Leitungen für Heizung/Warmwasser sowie die Wasserleitungen generalsaniert.
Die Wasserversorgung erfolgt über einen Brunnen. Abwasser über den Ortskanal. Regenwasser wir in den Teich abgeleitet.

Ein Ausbau des Dachraumes mit ca. 800 m² Nutzfläche ist lt. Denkmalamt möglich. Der nach Süden hin offene Bereich des Baukörpers darf geschlossen werden. Die vorgelagerten Seitenflügel können als KFZ-Abstellplätze und Kellerabteile bzw. Lagerräume genutzt werden.

Kostenvoranschläge bzw. Förderzusagen bzgl. einer Hackschnitzelheizung und der Sanierung der 2 vorgelagerten Seitenflügel liegen vor.
Hier wären weitere ca. 600 m² Nutzfläche realisierbar.
Auch für das Hauptgebäude sind Förderungen vom Land Oberösterreich möglich.

PROJEKTGEDANKEN:
- Wohnbau
- Studentenwohnheim
- Büros
- Veranstaltungszentrum
- Zimmervermietung z.B. für Montagemitarbeiter
- Hotel - Gastronomie
- Beauty und Relax Farm
- Pferdefarm
- Ausbildungszentrum
- Reha Zentrum
- u.v.m.

HISTORIE:

In den Jahren 1409 bis 1431 ließ Bernhard von Losenstein das Schloss als spätmittelalterliche Wasserburg erbauen und gab ihm den Namen "Losensteinleiten". 1532 machte das türkische Heer unter Kassim Pascha die Gegend unsicher. Die Angreifer konnten von einem mutigen Jäger, der das Schloss alleine verteidigte, in die Flucht geschlagen werden.

In den Jahren 1550 bis 1570 wurde das Schloss durch Georg Achaz von Losenstein und seiner Gemahlin Christina von Perkhaim zu einem vielturmigen Wasserschloss vergrößert. Mit Franz Anton von Losenstein erlosch 1692 das Geschlecht Losenstein. Der Besitz ging an die Fürsten von Auersperg und deren Nachfolger bis zum Jahr 1950 über.

Von 1955 bis 1993 war das Schloss Losensteinleiten im Besitz des Kammillianerordens, der bis 1976 ein Privatgymnasium mit Öffentlichkeitsrecht führte.
Von 1978 bis 1983 hat die Oberösterreichische Landesregierung eine landwirtschaftliche Fachschule für Mädchen untergebracht.
Von 1985 bis 1993 führten die Kamillianer im Schloss Losensteinleiten das Exerzitien- und Bildungshaus St. Kamillus mit dem Schwerpunkt zur Aus- und Fortbildung der im Dienste der Kranken tätigen Personen, besonders in den konfessionellen Krankenanstalten Österreich.
Bis 2014 wurde das Schloss als Seniorenwohnheim durch die REWO (Residenz und Wohnheime GmbH) genutzt.
Nach deren Insolvenz erwarben die heutigen Eigentümer die Liegenschaft.

LAGE - INFRASTRUKTUR:
Tankstelle - ca. 100 m
Enns - ca. 15 km
Steyr - ca. 10 km
Neuhofen a. d. Krems - ca. 12 km
St. Florian - ca. 10 km
Wolfern - ca. 3,5 km
Linz - ca. 30 km
Golfclub Stärk Ansfelden - ca. 13 km

IMMOBILIE mit 360 Grad RUNDUMBLICK. Bekommen Sie schon vor der Besichtigung ein erstes Gefühl für Ihre Wunschimmobilie.

Auf Wunsch stellen wir gerne einen Kontakt zu einem renommiertem Finanzierungsexperten her.
Diese finden anhand Ihrer Wunschimmobilie die optimale Bank mit der passenden Finanzierung.

Alle Angaben lt. Auskunft der Eigentümer ohne Gewähr.

Zusatzinformationen

  • Baujahr: ca. 1431

Videos und Dokumente



Anbieterdetails

BEST LIVING Immobilien GmbH
BEST LIVING Immobilien GmbH

Adresse
Bruckhofstraße 10a4600 Thalheim bei Wels
KontaktChristian Weixelbaum
Referenz ID3775/605
Firmenwebsite

Anbieter kontaktieren

willhaben-Code: 411415753 | Zuletzt geändert: 15.01.2021, 12:08 Uhr