Pontiac Grand-Prix LJ 350 Sportwagen / Coupé

Privatperson
Fahrzeugdaten
Basisdaten
- Erstzulassung05/1982
- Kilometerstand35.800 km
- Leistung120 PS (88 kW)
- TreibstoffBenzin
- AntriebHinterrad
- GetriebeartAutomatik
Karosserie & Technik
- ZustandGebrauchtwagen
- Anzahl Türen2
- Anzahl Sitze5
- AußenfarbeSonstige
- FahrzeugtypSportwagen / Coupé
Weitere Vorteile
- §57a "Pickerl"
- Pickerl gültig bis05.2027
Beschreibung
Extras (antrieb):
- 5,7L Small Block ("Chevy 350")
- Edelbrock Performer ansaugspinne/ansaugbrücke
- Edelbrock Performer (4fach) vergasser
- Edelbrock Performer-Plus nockenwelle (+ lifter kit)
- Auspuffkrümmer (tubular), kein guss
- 3 gang TH350 automatikgetriebe
Kurzbeschreibung:
- Pickerl bis 05.2027 (+4 monate)
- Voll fahrbereit, anmelden und losfahren
- Gute gesamtzustand für die alter (mit schönheitsfehlern)
- Ca. 250ps und 500Nm, heckantrieb
- preis VOR ORT realistisch VHB
- Ein fahrzeug zum fahren und geniesen, ist keine austellungsstück
Lange beschreibung (beim interesse unbedingt durchlesen) :
Identisch mit der 1971 C3 Corvette antrieb, bis die extra anbauteile und der HA, diese ist eine "highway cruiser" (mit eine "lange" 2.73:1 HA (theoretisch gut bis ca. 200kmh, ausprobiert nur bis 160kmh)). Ca. 1500kg und ca. 250ps mit ca. 500Nm, ein richtige sleeper (von fabrik der "ekonomisches" 4,4L V8 leistung war knapp 120ps). Dank die gute leistung beim normalfahrten fahrt sich beim ganz niedrige drehzahlen.
Karosserie 43 jahre alt, antrieb ca. 54 (von anfang 70er (laut die gussnummer das der block war produziert zwischen '71 und '73 für Nova, Chevelle, und Caprice (kein "truck" motor)).
Es ist eine riesige 2 tür coupe, über 5m lang, länger als zum beispiel eine BMW e38 7-er oder eine Doppelkabiner Nissan pickup.
Fahrt, lenkt, bremst, angemeldet und fahrbereit, mit eine neues pickerl bis Mai 2027 + 4 monate (mit überzug bis ende Sept.). Elektrik, bremsen, parkbremse, el. sitze, el. fensterheber, scheibenwischer, innenbelüftung usw. alle funktionieren gut. Kanadische ausführung mit KM/h tacho.
Bremsklötze neu (Dynamic Friction California). Die bremsen sind fehlerfrei (bremskraft voll ok, und beide seite sind absolut gleich). Flexschlauche neu vor 2 jahre, bremsflüssigkeit silikon basiert.
Eine delle (vorne re. kotflügel) und mehrere krätzern vorhanden (meiste auf die stosstangen da jemand scheinbar wirklich keine glück mit parken gehabt damals), so wie lackschaden auf die motorhaube (alte, gerissene kit (keine ahnung warum, der motorhaube scheint unbeschädigt aus), das sollte richtet und der haube neu lackiert werden). Der rest ist in gute schuss für die alter. Der weisse vynil abdeckung ist auch ohne risse, in eine gute zustand.
Ein kleine teillager und die originale radkappen gebe ich mit. Zentralverriegelung geht mit funk (2 funkgeräte dabei, davon eine ist reserve), heckklappe öffnet sich elektrisch (von innen mit knopf (fabrik austattung)) oder ganz normal mit schlüssel.
Der külwassertemperatur anzeiger lügt, beim betriebstemperatur zeigt es zwischen ca. 44-56C (abhängig ob der thermostat is zu oder öffen). Beim kaltes motor steht beim 0C (und dann steigt langsam mit die motortemp.), so es macht seine arbeit. Die motor überhitzt nicht, nicht mal in beim 40grade in sommer, nicht mal beim bergfahrten, so es ist genug für die temperaturen zum folgen, und notfälle zum sehen (zb. beim 70grade würde ich parken, und die motor ausschalten).
Der öldruck anzeiger ist genau, ca. 1,4bar (20-22psi) beim leerlauf nach eine stundenlange fahrt. Beim kaltes motor ca. 80psi, was ist sehr gut.
Der kraftstoff anzeiger zeigt halb-voll (beim volltank), seit herbst 2025 (vorher war ok und ganz genau), ich denke es muss einmal einfach nur fast leer gefahren werden (die geber ist wahrscheinlich beim eine punkt gesteckt geworden), beim mir passiert das aber nicht, da nach jedes fahrt parke ich in die garage voll getankt. Beim cruisen rechne ich mit eine ca. 12L verbrauch, so beim eine volltank hatt mann theoretisch ca. 500km, und das ist ruhig genug für fast jedes ausfahrt.
Die erstes fahrt des jahres ist schon in Mai erledigt ohne überraschungen, nur starten und losfahren. Motoröl (mit extra Zink) ca. 5000km alt, und getriebeöl frisch seit herbst 2024. Die getriebe war gleichzeitig auch neu abgedichtet (inkl. simmeringen, beide seite).
Die vergasser war in 2025 komplett zerlegt, gereinigt, neu gebaut (needle & seats, floats, metering rods, usw.), und neu abgedichtet, also generalüberholt (mit originalteile, kenner wissen wie wichtig das ist beim eine Edelbrock vergasser). Kraftstoffdruck ist auf 5psi geregelt für die vergasser (so ist optimal). Der e-choke ist auch neu eingestellt, da es ist viel zu fett gelaufen beim kaltstart (der choke war komplett zu für viel zu lang).
Tür/fensterdichtungen vorletztes jahr neu. Felgen neu (glanz schwarz stahlfelgen), mit gute ganzjahr bereiffung (obwohl es ist ausschlieslich in schönwetter gefahren). Mann könnte riesige hinterräder auch montieren (da die platz ist genügend), ich wollte aber optisch "serienmässig" bleiben, es gefällt mir so besser (14zoll rundum auf 195er reifen). 15zoll räder sind aber auch typisiert.
Jetzt (6. September) der maschine ist eine beschleunigungs event absolviert (grossteils nur für spass), der ganze zeit absolut zuverlässig ("it never missed a beat"). 12s inlk. meine absolutes horror reakzionszeit von über 1s. Dritte platz nach eine E63 AMG und eine Porsche GT3 RS (beide so ca. 4s schneller)
Für die letztes pickerl waren die vordere spurstangenköpfe getauscht und die öldrucksensor auf neu ersetzt da es war leckig. Diverse kleinigkeiten waren auch erledigt, inkl. eine neues akku. Der aktuelles gutachten war problemslos geschafft, mit leichte mängel (leichtes ölverlust beim die differentialdeckel (easy fix). Km stand ist unbekannt (die zähler ist 5 stellig, und zeigt ~35800km, und das andert sich). Keine wartungsstau, alles ist immer in die winter erledigt so es ist absolut bereit für die schönwetter, ohne zweite gedank. In einem jahr es ist ca 3000km bewegt seit es ist in meinem besitz (und das auch ausschlieslich in schönwetter).
Altersentsprechend gutes generellzustand : Keine neues fahrzeug erwarten, altersbedingte sache, schönheitsfehlern, und gebrauchspuren vorhanden. Es ist aber eine ernstes, solides alte cruiser, keine baustelle, und das für eine faires preis.
Wenn er bleibt bis ca. mitte herbst, wird dann wieder bis ca. Mai in winterschlaf geparkt werden.
Anzeige info:
Der anzeige wird sporadisch aktiviert nach der ablauf der 14 tag laufzeit. Der Pontiac wird normal gefahren, ich bin sehr zufrieden damit (fährt traumhaft), so die ende tag ich habe keine "verkaufstress", und die verkaufspreis wirds auch nicht viel weniger (fahrzeuge mit solche motorisierung sind viel teuerer, ich bleibe aber beim meine prinzip, und bleibe realistisch mit der verkaufspreis, müssen ja nicht alle alte amis 15tsd kosten).
Tausch möglich gegen andere "alte" US fahrzeug mit einem V8, idealeweise mit einem "350 small block" (zb. '70s-'80s Caprice Classic), ganz normales heckantrieb, und sollte auch in diese preisklasse sein (€15-20tsd maschine sind vollig ausgeschlossen, in meiste fälle sind heftig überpreist). Ich brauche in tausch auch keine ausstellungstück, Fords, Buicks, Olds, usw. sind in prinzip auch nicht ausgeschlossen, so wie alte Opels (Commodore A coupé, Manta A (aber nicht der 75ps). Tausch gegen eine fahrzeug von aussland ist auch ok, der zustand soll aber relativ gut sein für eine import (keine riesige baustelle oder umbauten, das macht der OÖ Landesprüfung fast unmöglich). Eine import kostet bis zu €2500 (wenn alles passt der erstes mal), so bitte realistisch bleiben damit. Bitte aber keine pickups, vans oder SUVs. Alle angebote sind per nachricht wilkommen, es kostet ja nichts!
MfG
Ausstattungen & Extras
- elektr. Fensterheber
- Elektr. Heckklappe
- elektr. Sitze
- Mittelarmlehne
- Servolenkung
- Stahlfelgen
- Zentralverriegelung
Premium Services
Der Vertrag kommt nicht mit willhaben zustande. Allfällige aus dem Abschluss des Vertrages resultierende Rechte sind ausschließlich gegenüber dem Vertragspartner geltend zu machen. Der Inserent ist Verbraucher. Die im Verbraucherschutzrecht der Union verankerten Verbraucherrechte finden auf den Vertrag keine Anwendung.
Verkäuferdetails

Privatperson
Verkäufer kontaktieren
! Anzeige melden
Die wichtigsten Tipps zum sicheren Kaufen:
Artikelbeschreibung und Kontaktdaten kontrollieren. (Vorsicht falls der Anbieter in den Verhandlungen andere Angaben macht als in der Anzeige)
Nur das "Anfrage senden" Formular nutzen. Sende keine E-Mails an Adressen im Anzeigentext oder in Bildern.
Produkt vor dem Kauf begutachten bzw. erst bei Abholung bezahlen
Von privaten Verkäufern aus dem Ausland und Überweisungen ins Ausland Abstand nehmen.
Von der Bezahlung mit Bargeldtransfer z.B.: Western Union Abstand nehmen.


