Meyers Enzyklopädisches Lexikon in 25 Bänden plus Nachtragsband. 9. Aufl. 1979-1981 - Wie neu!

1220 Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
1220 Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
Zuletzt geändert: 31.05.2026, 11:57 Uhr | willhaben-Code: 1978975024
€ 299,90Verkaufspreis

A.
A.
User:in seit 03/2006
Nähe Donauspital SMZ Ost1220 Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
Weitere Anzeigen von A.113

Privatperson

Detailinformationen

  • Sprache
    Deutsch
  • Zustand
    Neuwertig
  • Übergabe
    Selbstabholung

Beschreibung

Das umfangreichste, enzyklopädische Lexikon der Nachkriegszeit - hier erhältlich in exzellentem Erhaltungszustand.

 

Meyers Enzyklopädisches Lexikon in 25 Bänden - Neunte, völlig neu bearbeitete Auflage zum 150-jährigen Bestehen des Verlages. - Hg. Bibliographisches Institut Mannheim / Wien / Zürich:

 

Band 1-25 Buchstabe A-Z [Korrigierter Nachdruck 1979 bis 1981]

Band 26 Nachträge A-Z [2. Aufl. 1984]


-- Alle 26 Bände in Original-Kartonschuber.


-- Alle Einbände gebunden in burgunderrotem Halbleder (half leather) mit vergoldeten Rückentiteln und Kopfgoldschnitt. Einbanddecken in farblich abgestimmtem grauen Leinen. Ex-Libris Aufkleber 2. Umschlagseite.


-- Mehrfarbiger Schutzumschlag SU - bei allen Bänden völlig unversehrt.


-- Pro Band ca. 900 Seiten, je 2200g.

 

-- Format 17 x 25cm.

 

-- Reich farbig & s/w illustriert. Mit zahlr. Karten & Tabellen.

 

-- Großteils ungelesene Exemplare, keinerlei Risse, nichts bestoßen oder vergilbt.

 

-- Mit Original-Urkunde in Band 1 als Berechtigung für den kostenlosen Auskunftdienst.

 

-- Nur gesamt abzugeben.

 

________________________

 

-- Abholung in Wien 22. Bez.; Barzahlung bei Abholung; Abholtermine bitte telefonisch vereinbaren. Kein Versand möglich.

 

-- Zustellung: Großraum Wien bzw Strecke Wien-Linz: In diesen Regionen biete ich gegen einen geringen Unkostenbeitrag auch eine persönliche Zustellung an. Bitte anfragen.

 

-- Ich prüfe gerne Ihren Preisvorschlag, nur Mut ;) .


-- Klicke bitte auch auf den Button "Weitere Angebote/ Artikel des Users" um zu sehen, was ich noch anbiete.

 

-- Wir sind ein haustierfreier Nichtraucherhaushalt.

 

§§ Privatverkauf. Keine Garantie. Keine Gewährleistung. Rückgabe nur unter Bedingungen möglich.

 

________________________

Verlagsinformation:


Weitere allgemeine Informationen zur 9. Auflage (1971–1979/1985):

Da das Verlagsgebäude des Bibliographischen Institutes 1942 durch einen Luftangriff zerstört wurde und damit auch seine komplette Stichwortkartei verloren ging, fehlte anfangs die fundamentale Basis für eine neue Auflage. Erst zum 150-jährigen Jubiläum des Verlages erschien von 1971 bis 1985 dann die 9. Auflage unter dem Titel „Meyers Enzyklopädisches Lexikon“, welche somit die erste Nachkriegsausgabe und zugleich die letzte große Ausgabe darstellte. Das Grundlexikon umfasst 25 Bände mit mehr als 22.000 Seiten und etwa 250.000 Stichworten, davon 40.000 Personenartikel sowie 100 signierte Sonderbeiträge von Golo Mann, Friedrich Vogel, Ossip K. Flechtheim, Manfred Riedel, Theo Sommer, Walter Hallstein, Arnold Gehlen, Klaus Mehnert, Walter Kempowski u.a..

 

In den Bänden 4, 7, 10, 13, 16, 19 und 22 sind fest eingebundene Nachträge angefügt, welche die während des achtjährigen Druckes eingetretenen Aktualisierungen zu den vorangegangenen Bänden enthalten. Bis 1985 erschienen noch ein Nachtragsband (Band 26), ein Atlasband im Großformat (Band 27), ein Personenregister (Band 28), ein Bildwörterbuch Deutsch/Englisch/Französisch (Band 29), ein Deutsches Wörterbuch in drei Bänden (Bände 30–32) sowie 1974 beginnend insgesamt zehn Jahresergänzungsbände.[13] „Meyers Enzyklopädisches Lexikon“ war damit das umfangreichste deutschsprachige Lexikon des 20. Jahrhunderts. 

 

__

Das meinen die Leser:

"Das Internet ist bekannt als Informationsquelle, wie bspw. Wikipedia etc., aber diese 25 Bände stellen hingegen mit ihrem wissenschaftlichen Inhalt ein redaktionell nachgeprüftes und somit professionelles Wissenswerk dar, welches wirklich jeder gebrauchen kann.

Die Informationsbeschaffung durch Wikipedia ist für die Allgemeinheit zwar OK, gemeint ist, einen ersten Eindruck, den man sich von etwas verschaffen kann, aber in wissenschaftlichen Arbeiten/Referaten u.s.w. sollte man sich davor hüten, auf Wiki zuzugreifen. Man verwirrt nur noch mehr, je mehr man bei Leuten liest, die falsch abgeschrieben oder nix verstanden haben. Das gilt übrigens auch für so manche Bücher. Auch die Verweise bei Wiki sind meistens nicht zu gebrauchen, da wissenschaftliche Teildisziplinen nicht unterschieden werden.

Positives:

+ Verständlich geschrieben!

+ Für das Leben/Studium mit all seinen Querverweisen/Hinweisen/Bildern etc. die optimale Grundlage zum nachschlagen. Da gibt es nichts vergleichbares.

+ Hingucker in dem Regal. Die Bände sind auch ohne Schutzhülle sehr schön.

Negatives:

da gibt es nichts zu meckern

Vor dem Kauf sollte man wissen:

Jeder Band hat eine Dicke von 7 cm und eine Höhe von 25 cm."

__

"Für mich ist es das beste deutschsprachige Nachschlagewerk, das es je gegeben hat. Vorwiegend naturwissenschaftlich orientiert lässt es bisher keine einzige ernsthafte Frage unbeantwortet, wenn man mal von neuesten Forschungsergebnissen absieht. Denn immerhin ist der Meyer mit seiner letzten Auflage -vor 20 Jahren etwa- etwas in die Jahre gekommen.

Ausserdem ist das Werk ein optisches Highlight, was es zusammen mit seinem Inhalt zum monumentalen Kunstwerk des Wissens macht, welches, wie eingangs bereits erwähnt, jedem Vergleich standhält. So sehe ich das jedenfalls."

______________

lexikon, enzyklopädie, encyclopedia, nachschlagewerk, nachschlagen, wissen, repräsentativ, geschenk, schenken, liebhaber , retro, 20. Jht.

 

 

Der Vertrag kommt nicht mit willhaben zustande. Allfällige aus dem Abschluss des Vertrages resultierende Rechte sind ausschließlich gegenüber dem Vertragspartner geltend zu machen. Der Inserent ist Verbraucher. Die im Verbraucherschutzrecht der Union verankerten Verbraucherrechte finden auf den Vertrag keine Anwendung.



Verkäuferdetails

A.
A.
User:in seit 03/2006
Weitere Anzeigen von A.113
Adresse
Nähe Donauspital SMZ Ost1220 Wien, 22. Bezirk, Donaustadt

Privatperson

Sende eine Nachricht!

willhaben-Code: 1978975024 | Zuletzt geändert: 31.05.2026, 11:57 Uhr

! Anzeige melden

Die wichtigsten Tipps zum sicheren Kaufen:

Nutze, wenn möglich, unser sicheres Bezahl- und Versandservice PayLivery. Neben einer komfortablen Abwicklung bietet dir PayLivery auch Sendungsverfolgung und Käuferschutz.

Ansonsten empfehlen wir, sich von dem angebotenen Artikel vor Ort zu überzeugen, diesen persönlich entgegen zu nehmen und im Zuge dessen zu bezahlen.

Sollte dies nicht möglich sein, so raten wir dir zu einer möglichst sicheren Zahlungs-/Versandoption, wie etwa Postversand per Nachnahme.

Von Bargeldtransfers (z.B. Western Union oder MoneyGram), Scheck, Gutscheinen oder Geldversand via Post Abstand nehmen. Diese Services bieten dir keinen Schutz gegen Betrug im Internet.

Handelt es sich um einen hochpreisigen Artikel, raten wir davon ab, diesen per Vorkasse zu bezahlen, da du den Empfänger des Geldes in den meisten Fällen nicht kennst und dieser dich unter Umständen mit gefälschten Papieren um deine (An-)Zahlung betrügen könnte.

Noch mehr ähnliche Anzeigen