Harley-Davidson MT 500 ### EXTREM SELTEN ###

Privatperson
Fahrzeugdaten
- Erstzulassung07/1993
- Kilometerstand11.222 km
- Zylinder1
- AntriebKette
- ZustandOldtimer
- TypSonstige
- Hubraum500 ccm
- FarbeDesert Sand
- Leistung34 PS (25 kW)
- TreibstoffBenzin
Beschreibung
Eine besonders seltene Harley-Davidson, die Militär-Enduro MT 500 mit Rotax-Motor.
Nur 500 Stück wurden davon je gebaut - speziell für den Golfkrieg wurden rund 80 Exemplare auf die Farbe "Desert Sand" umlackiert.
Niemand weiß, wie viele Exemplare dieses Motorrads noch existieren – und funktionieren. Die Enduro MT 500 wurde von Harley-Davidson an die US Army geliefert, für militärische Zwecke. Damit ist die Farbe erklärt: mattes Olivgrün. Eine typische Harley-Davidson ist sie offensichtlich nicht, und auch keine Eigenkonstruktion der altehrwürdigen Company.
Von Italien über Großbritannien in die USAIhre Wurzeln hat die MT 500 in Italien bei SWM. Von dort wurde das Enduro-Modell XN Tornado im Stil der 1980er-Jahre zunächst fürs britische Militär übernommen, gefertigt von Armstrong-CCM ab 1984. Auch in Jordanien und in Kanada fand sie in dieser Form militärische Verwendung. Erst später, Ende der 1980er Jahre, wurde die MT 500 – MT für Military Transport und 500 für den Hubraum – von Harley-Davidson übernommen, in der Hoffnung, damit relativ einfach Zugang zum enormen Budget der US Army zu bekommen. Ohne selbst eine Enduro entwickeln zu müssen.
Federbeine von Öhlins aus SchwedenNicht nur beim Antrieb, sondern insgesamt ist die MT 500 einfach und robust aufgebaut, um entsprechend einfach Reparaturen durchführen zu können. Also mit Stahlrohrrahmen, Stahl-Zweiarmschwinge und normaler Telegabel. Federbeine sind hier immer noch zwei vorhanden, wie das bis zu den 1980er-Jahren üblich war. Bemerkenswerterweise handelt es sich um einstellbare Teile von Öhlins. Zudem wird an beiden Rädern mit jeweils einer Scheibenbremse gebremst.
Produziert bis zur JahrtausendwendeNoch bis zur Jahrtausendwende wurde die MT 500 von Harley-Davidson produziert. Dennoch blieb sie insgesamt weit hinter den Erwartungen zurück und kam nicht über circa 500 Einheiten hinaus. Die meisten davon wurden im Militärdienst geschunden und "leben" heute nicht mehr. Nur sehr wenige Exemplare der Harley-Davidson MT 500 wurden verschont und landeten in privaten Händen.
Diese Exemplar ist vollständig und liebevoll restauriert.
Es kommt mit frischem TÜV und frischer Durchsicht und ist sofort fahrbereit.
Für Sammler ein Muss.
Fahrzeug steht in Deutschland
Ausstattungen & Extras
- Elektrostarter
Premium Services
Der Vertrag kommt nicht mit willhaben zustande. Allfällige aus dem Abschluss des Vertrages resultierende Rechte sind ausschließlich gegenüber dem Vertragspartner geltend zu machen. Der Inserent ist Verbraucher. Die im Verbraucherschutzrecht der Union verankerten Verbraucherrechte finden auf den Vertrag keine Anwendung.
Verkäuferdetails

Privatperson
Verkäufer kontaktieren
! Anzeige melden
Die wichtigsten Tipps zum sicheren Kaufen:
Artikelbeschreibung und Kontaktdaten kontrollieren. (Vorsicht falls der Anbieter in den Verhandlungen andere Angaben macht als in der Anzeige)
Nur das "Anfrage senden" Formular nutzen. Sende keine E-Mails an Adressen im Anzeigentext oder in Bildern.
Produkt vor dem Kauf begutachten bzw. erst bei Abholung bezahlen
Von privaten Verkäufern aus dem Ausland und Überweisungen ins Ausland Abstand nehmen.
Von der Bezahlung mit Bargeldtransfer z.B.: Western Union Abstand nehmen.


