Infos zur Reihung der Anzeigen

Wenn du eine Suche durchgeführt hast, werden die Suchergebnisse (Anzeigen) in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt. Es gibt verschiedene Faktoren („Filter“), die bestimmen, wie und in welcher Reihenfolge die Anzeigen dargestellt werden. Da es eine Kombination dieser Faktoren ist, die die Reihenfolge der Anzeigen bestimmt, variiert die Reihung je nach Suchanfrage und Benutzer:in. Willhaben bietet verschiedene kostenpflichtige Produkte, um eine Anzeige hervorzuheben.

Dies sind die wichtigsten Faktoren für Reihung / Sortierung

  • Die Merkmale der von dir durchgeführten Suche.

  • Das Datum der Veröffentlichung (d. h. das Datum der Anzeigenaufgabe auf willhaben).

  • Der Standort der Anzeige sortiert nach “Anzeigen in meiner Nähe”.

  • Spezifische Merkmale der Anzeige, die von Interesse sein könnten (z. B.: welche zusätzlichen Informationen wir über die Anzeige haben, u. a. Preis, Erstzulassung, Wohnfläche, … ), können zur Sortierung verwendet werden.

  • Die Anpassung der Suchergebnisse aufgrund deines Suchverhaltens, also deiner vorherigen Suchanfragen und Interessen (“Relevanz”).

  • Die Reihung bzw. Sichtbarkeit von Anzeigen kann auch durch kostenpflichtige Produkte beeinflusst werden, die teilweise nur von privaten bzw. gewerblichen Anbieter:innen erworben werden können.

    • Premium
      Eine Premiumanzeige wird an die erste Position der Suchergebnisse gesetzt, wenn ein Teil deiner gefilterten Suche darauf zutrifft. (Es müssen jedoch nicht alle Kriterien exakt zu deiner Suche passen).

    • SUPER-Anzeige
      Bei einer SUPER-Anzeige wird die Darstellung der Anzeige in deinen Suchergebnissen durch größere Bilder hervorgehoben und zu definierten Zeitpunkten abermalig an die erste Stelle des Suchergebnisses gereiht.

    • Neubauprojekte
      Ähnlich wie bei der SUPER-Anzeige wird auch hier die Anzeige durch größere Bilder hervorgehoben und zu einem definierten Zeitpunkt wieder an die erste Stelle der Suchergebnisse gereiht.

    • TOP-Anzeige
      Wird als TOP-Anzeige gekennzeichnet und somit ebenfalls im Suchergebnis hervorgehoben.

    • Anzeige vorreihen
      Je nach gewähltem Produkt wird die Anzeige zu einem definierten Zeitpunkt wieder an die erste Stelle der Suchergebnisse gereiht.

    • Farblich hervorheben
      Die Anzeige erhält eine Hintergrundfarbe und wird somit von anderen Anzeigen farblich unterschieden.