Dendrobates leucomelas guyana Gelbgebänderter Baumsteiger

8230 Hartberg
8230 Hartberg
Zuletzt geändert: 24.07.2026, 11:53 Uhr | willhaben-Code: 2100543995
Bild 1 von 5
Bild 2 von 5
Bild 3 von 5
Bild 4 von 5
Bild 5 von 5
€ 85Verkaufspreis

Tropenzentrum
Tropenzentrum

Unternehmen


Wienerstraße 238230 HartbergHartberg-Fürstenfeld, Steiermark
Weitere Anzeigen von diesem Shop
KontaktPrimon Manfred

Detailinformationen

  • Anbieter
    Tierhandlung

Beschreibung

"Hallo, meine Terrarienfreunde! "

Heute stelle ich euch einen kleinen, leuchtend gelb-schwarzen Klettermeister aus Venezuela vor: den Gebänderten Baumsteiger (Dendrobates leucomelas). Dieser auffällige Pfeilgiftfrosch ist ein idealer Bewohner für tropische Terrarien und begeistert mit seinem lebhaften Verhalten und seiner faszinierenden Optik!

Allgemeine Informationen:

  • Wissenschaftlicher Name: Dendrobates leucomelas
  • Deutscher Name: Gebänderter Baumsteiger
  • Herkunft: Venezuela
  • Schutzstatus: WAII

Haltungsbedingungen:

Terrarium:

Der Gebänderte Baumsteiger fühlt sich in einem gut eingerichteten, tropischen Terrarium ab 50 x 50 x 50 cm wohl:

  • Größe: Für eine Gruppe von 4-5 Fröschen ist diese Terrariengröße ideal.
  • Einrichtung:
  • Bepflanzung: Tropische Pflanzen wie Bromelien und Rankpflanzen bieten Kletter- und Versteckmöglichkeiten.
  • Bodengrund: Kokoshumus oder Terrarienerde, die feucht gehalten wird, ergänzt mit Moos oder Rindeneinstreu.
  • Klettermöglichkeiten: Äste, Wurzeln und Lianen fördern ihr Kletterverhalten.
  • Klima:
  • Temperatur: 24 - 27 °C.
  • Luftfeuchtigkeit: Tagsüber 80 - 90 %, nachts bis zu 100 %. Regelmäßiges Sprühen ist wichtig.

Ernährung:

Der Gebänderte Baumsteiger ist ein Kleinstlebensfresser und benötigt eine abwechslungsreiche Ernährung:

  • Hauptfutter: Drosophila (Fruchtfliegen), Springschwänze, Erbsenblattläuse.
  • Ergänzungsfutter: Bohnenkäfer, Mikrogrillen und Weizenblattläuse.

Besonderheiten:

  • Langlebigkeit: Bei guter Pflege können diese Frösche 14 bis 16 Jahre alt werden. Es gibt sogar Berichte von Exemplaren, die in Gefangenschaft bis zu 21 Jahre überlebt haben!
  • Gruppenhaltung: Der Dendrobates leucomelas ist ein sozialer Frosch, der sich in einer Gruppe besonders wohl fühlt.
  • Geschlechtsbestimmung:
  • Äußerlich schwer zu unterscheiden.
  • Männchen erkennt man am Gesang, Weibchen sind oft etwas größer und kräftiger gebaut.

Fazit:

Der Gebänderte Baumsteiger (Dendrobates leucomelas) ist ein idealer Bewohner für tropische Terrarien. Mit seinem lebhaften Verhalten und seiner strahlenden Optik ist er ein Highlight für jeden Terrarienfreund. Ob als Bodenbewohner oder Kletterkünstler – dieser Frosch bietet faszinierende Einblicke in die Welt der Pfeilgiftfrösche.

Kommt vorbei ins Tropenzentrum, und wir helfen euch, diesen exotischen Klettermeister bei euch einziehen zu lassen!


Premium Services

Hutchison Drei Austria GmbH
So easy geht Handy heute.
Dein up-Abo zum günstig Telefonieren & Surfen!
WERBUNG 
Mass Response Service GmbH
spusu Handytarife
100 GB, 2000 Min, 9,90Eur - spusu legendär
WERBUNG 

Anbieterdetails

Tropenzentrum
Tropenzentrum

Unternehmen


Adresse
Wienerstraße 238230 HartbergHartberg-Fürstenfeld, Steiermark
KontaktPrimon Manfred
Firmenwebsite
Weitere Anzeigen von diesem Shop

Anbieter kontaktieren

willhaben-Code: 2100543995 | Zuletzt geändert: 24.07.2026, 11:53 Uhr

! Anzeige melden

Die wichtigsten Tipps zum sicheren Kaufen:

Nutze, wenn möglich, unser sicheres Bezahl- und Versandservice PayLivery. Neben einer komfortablen Abwicklung bietet dir PayLivery auch Sendungsverfolgung und Käuferschutz.

Ansonsten empfehlen wir, sich von dem angebotenen Artikel vor Ort zu überzeugen, diesen persönlich entgegen zu nehmen und im Zuge dessen zu bezahlen.

Sollte dies nicht möglich sein, so raten wir dir zu einer möglichst sicheren Zahlungs-/Versandoption, wie etwa Postversand per Nachnahme.

Von Bargeldtransfers (z.B. Western Union oder MoneyGram), Scheck, Gutscheinen oder Geldversand via Post Abstand nehmen. Diese Services bieten dir keinen Schutz gegen Betrug im Internet.

Handelt es sich um einen hochpreisigen Artikel, raten wir davon ab, diesen per Vorkasse zu bezahlen, da du den Empfänger des Geldes in den meisten Fällen nicht kennst und dieser dich unter Umständen mit gefälschten Papieren um deine (An-)Zahlung betrügen könnte.